Produktinformationen "ROTEX elastische Klauenkupplung mit Taper Klemmbuchse"
Die Taperbuchsen, die zugehörigen Bohrungen und der Kupplungskranz aus Kunststoff sind im Preis enthalten. Die dargestellte Kupplung ist somit einbaufertig entsprechend der bestellten Konfiguration. Nabenwerkstoff: Stahl (bis Baugröße 28) bzw. Grauguß (ab Baugröße 38) ROTEX-Kupplungen werden ab Werk mit dem neuartigen, hochtemperaturbeständigen Zahnkranzmaterial T-PUR ausgeliefert, welches in drei Härtegraden verfügbar ist.
Die Bohrungsdurchmesser der Taperbuchsen sind mit der Toleranz H7 gebohrt und entsprechender Passfedernut nach DIN 6885 Blatt 1 versehen.
ROTEX-Kupplungen zeichnen sich durch kleine Baumaße, geringe Gewichte und niedrige Schwungmomente bei hoher Drehmomentübertragung aus. Durch die präzise, allseitige Bearbeitung wird die Laufeigenschaft positiv beeinflusst und die Lebensdauer der Kupplung erheblich erhöht. Sie geben Gewähr für eine drehschwingungsdämpfende Kraftübertragung und nehmen Stöße auf, die von ungleichmäßig arbeitenden Kraftmaschinen ausgehen.
10 mm, 11 mm, 12 mm, 1/2 Zoll = 12,7 mm, 14 mm, 15 mm, 16 mm, 18 mm, 19 mm, 3/4 Zoll = 19,05 mm, 20 mm, 22 mm, 7/8 Zoll = 22,225 mm, 24 mm, 25 mm, 1 Zoll = 25,4 mm
Bohrungsdurchmesser 2 Taper-Spannbuchse 1008:
10 mm, 11 mm, 12 mm, 1/2 Zoll = 12,7 mm, 14 mm, 15 mm, 16 mm, 18 mm, 19 mm, 3/4 Zoll = 19,05 mm, 20 mm, 22 mm, 7/8 Zoll = 22,225 mm, 24 mm, 25 mm, 1 Zoll = 25,4 mm
Montagerichtung Taperbuchsen:
Buchse jeweils einmal Nockenseitig und einmal Schulterseitig montiert (TB1+TB2), Buchsen beidseitig von der Nockenseite montiert (TB1), Buchsen beidseitig von der Schulterseite montiert (TB2)
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Die Taperbuchsen, die zugehörigen Bohrungen und der Kupplungskranz aus Kunststoff sind im Preis enthalten. Die dargestellte Kupplung ist somit einbaufertig entsprechend der bestellten Konfiguration.Nabenwerkstoff: Stahl (bis Baugröße 28) bzw. Grauguß (ab Baugröße 38)ROTEX-Kupplungen werden ab Werk mit dem neuartigen, hochtemperaturbeständigen Zahnkranzmaterial T-PUR ausgeliefert, welches in drei Härtegraden verfügbar ist.
Die Bohrungsdurchmesser der Taperbuchsen sind mit der Toleranz H7 gebohrt und entsprechender Passfedernut nach DIN 6885 Blatt 1 versehen.
ROTEX-Kupplungen zeichnen sich durch kleine Baumaße, geringe Gewichte und niedrige Schwungmomente bei hoher Drehmomentübertragung aus. Durch die präzise, allseitige Bearbeitung wird die Laufeigenschaft positiv beeinflusst und die Lebensdauer der Kupplung erheblich erhöht. Sie geben Gewähr für eine drehschwingungsdämpfende Kraftübertragung und nehmen Stöße auf, die von ungleichmäßig arbeitenden Kraftmaschinen ausgehen.Katalogseite
ROTEX-Kupplungen zeichnen sich durch kleine Baumaße, geringe Gewichte und niedrige Schwungmomente bei hoher Drehmomentübertragung aus. Durch die präzise, allseitige Bearbeitung wird die Laufeigenschaft positiv beeinflusst und die Lebensdauer der Kupplung erheblich erhöht. Sie geben Gewähr für eine drehschwingungsdämpfende Kraftübertragung und nehmen Stöße auf, die von ungleichmäßig arbeitenden Kraftmaschinen ausgehen.
Die Ausführung der Naben erfolgt entsprechend der Bohrungsdurchmesser:
Baugröße 19:
Bohrungsdurchmesser 8-19 => Bauteil 1
Bohrungsdurchmesser 20-24 => Bauteil 1a
Baugröße 24:
Bohrungsdurchmesser 10-24 => Bauteil 1
Bohrungsdurchmesser 25-28 => Bauteil 1a
Baugroße 28:
Bohrungsdurchmesser 14-28 => Bauteil 1
Bohrungsdurchmesser 30-38 => Bauteil 1a
ROTEX-Kupplungen werden ab Werk mit dem neuartigen, hochtemperaturbeständigen Zahnkranzmaterial T-PUR ausgeliefert, welches in drei Härtegraden verfügbar ist.
Die Nabenbohrungen können im Shop als zylindrische Fertigbohrung mit der Tolerenz H7 und der entsprechenden Passfedernut nach DIN 6885/1-JS9 einfach hinzugebucht werden. Sonderwünsche für die Herstellung der Nabenbohrung, wie Zollbohrung, Kegelbohrung und SAE-Evolventverzahnung fragen Sie bitte vor der Bestellung bei uns an.
Für genaue Abmessungen, Bauteilformen und Leistungsdaten rufen Sie bitte die unten aufgeführte Katalogseite auf.
ROTX S-H Ausbaukupplung mit Splitnabe
Nabenwerkstoff: GGMaterial Zahnkranz: T-PUR je nach Auswahl
Bei dieser Wellenkupplung sind Wartung bzw. Wechsel von Komponenten ohne die Demontage von Aggregaten möglich. Sie sparen hierdurch Zeit und somit Geld bei der Instandhaltung Ihrer Anlagen. Die Naben-Elemente werden im Achsschnitt getrennt und können radial von der Welle gehoben werden. Der Wechsel des Kupplungssterns gestaltet sich ebenso einfach.Datenblatt
Material je nach Auswahl: T-PUR 92 SHORE-A (orange); T-PUR 98 SHORE-A (violett); T-PUR 64 SHORE-D
Die Standardkränze sind die aus einem speziellen Kunststoff bestehenden Verbindungselemente zwischen den beiden Naben-Bauteilen aus metallischen Werkstoffen. Je nach Anforderung kann ein Zahnkranz mit mehr oder weniger hartem T-PUR eingesetzt werden.
Die Auswahl des richtigen Standardkranzes erfolgt nach den Parametern entsprechend Tabelle. Dort finden z. B. Sie Angaben über das maximal übertragbare Drehmoment, die Dämpfungsleistung und den Verdrehwinkel, der durch die Kompression des Kranzmaterials bei Nenn- und Maximal-Drehmoment entsteht.
Bei Fragen zur Auslegung treten Sie gerne mit uns in Kontakt. Wir beraten Sie gerne.
Nabe der KTR ROTEX-Klauenkupplung zylindrisch gebohrt mit PassfedernutMaterial: StahlBaugroße 14: Sinterstahl
Die zylindrischen Bohrungen werden mit der Toleranz H7 und die Passfedernuten nach DIN 6885/1-JS9 ausgeführt. Sonderwünsche für die Herstellung der Nabenbohrung fragen Sie bitte vor der Bestellung bei uns an.
Für genaue Abmessungen, Bauteilformen und Leistungsdaten rufen Sie bitte die unten aufgeführte Katalogseite auf.
Andere Nabenausführungen auf Anfrage.
ROTEX-Kupplungen zeichnen sich durch kleine Baumaße, geringe Gewichte und niedrige Schwungmomente bei hoher Drehmomentübertragung aus. Durch die präzise, allseitige Bearbeitung wird die Laufeigenschaft positiv beeinflusst und die Lebensdauer der Kupplung erheblich erhöht. Sie geben Gewähr für eine drehschwingungsdämpfende Kraftübertragung und nehmen Stöße auf, die von ungleichmäßig arbeitenden Kraftmaschinen ausgehen.
ROTEX-Kupplungen werden ab Werk mit dem neuartigen, hochtemperaturbeständigen Zahnkranzmaterial T-PUR® ausgeliefert, welches in drei Härtegraden verfügbar ist.
Die Bohrungen werden mit der Toleranz H7 und die Passfedernuten nach DIN 6885/1-JS9 ausgeführt. Sonderwünsche für die Herstellung der Nabenbohrung fragen Sie bitte vor der Bestellung bei uns an.
Für genaue Abmessungen, Bauteilformen und Leistungsdaten rufen Sie bitte die unten aufgeführte Katalogseite auf.
ROTEX-Kupplungen zeichnen sich durch kleine Baumaße, geringe Gewichte und niedrige Schwungmomente bei hoher Drehmomentübertragung aus. Durch die präzise, allseitige Bearbeitung wird die Laufeigenschaft positiv beeinflusst und die Lebensdauer der Kupplung erheblich erhöht. Sie geben Gewähr für eine drehschwingungsdämpfende Kraftübertragung und nehmen Stöße auf, die von ungleichmäßig arbeitenden Kraftmaschinen ausgehen.
ROTEX-Kupplungen werden ab Werk mit dem neuartigen, hochtemperaturbeständigen Zahnkranzmaterial T-PUR ausgeliefert, welches in drei Härtegraden verfügbar ist.
Die Bohrungen werden mit der Toleranz H7 und die Passfedernuten nach DIN 6885/1-JS9 ausgeführt. Sonderwünsche für die Herstellung der Nabenbohrung fragen Sie bitte vor der Bestellung bei uns an.
Im Konfigurator entsprechen die Werte dem Bohrungsdurchmesser in mm. Die Passfedernut entspricht konform zu DIN 6885/1-JS9 dem jeweiligen Bohrungsdurchmesser.
Für genaue Abmessungen, Bauteilformen und Leistungsdaten rufen Sie bitte die unten aufgeführte auf.Katalogseite
Bitte beachten Sie, dass die Baugröße 14 nur in Sinterstahl verfügbar ist.
ROTEX-Kupplungen zeichnen sich durch kleine Baumaße, geringe Gewichte und niedrige Schwungmomente bei hoher Drehmomentübertragung aus. Durch die präzise, allseitige Bearbeitung wird die Laufeigenschaft positiv beeinflusst und die Lebensdauer der Kupplung erheblich erhöht. Sie geben Gewähr für eine drehschwingungsdämpfende Kraftübertragung und nehmen Stöße auf, die von ungleichmäßig arbeitenden Kraftmaschinen ausgehen.
ROTEX-Kupplungen werden ab Werk mit dem neuartigen, hochtemperaturbeständigen Zahnkranzmaterial T-PUR ausgeliefert, welches in drei Härtegraden verfügbar ist.Datenblatt Zahnkränze.
Für genaue Abmessungen, Bauteilformen und Leistungsdaten rufen Sie bitte die unten aufgeführte Katalogseite auf.Katalogseite
Komplette Wellenkupplung "POLY-NORM AR elastische Kupplung" mit zwei Kupplungsschalen, einem Elastomerring und zwei pasenden Taper-Buchsen mit jeweils eingestelltem Wellendurchmesser.
Die POLY-NORM-Kupplung zeichnet sich durch folgende Merkmal aus:- Axial steckbar- Kurz bauende Konstruktion- Einsatz in nahezu allen Bereichen, wie z. B. allgemeiner Maschinenbau, Pumpenindustrie- Extrem ausgereiftes Produkt, da seit Jahrzehnten im Einsatz
Werkstoffe:Nabenwerkstoff: Grauguss GGElastomer: Perbunan (NBR9 78 Shore-A)Taper-Buchse: Stahl
Die POLY-NORM-Kupplung zeichnet sich durch folgende Merkmal aus:
- Axial steckbar- Kurz bauende Konstruktion- Einsatz in nahezu allen Bereichen, wie z. B. allgemeiner Maschinenbau, Pumpenindustrie- Extrem ausgereiftes Produkt, da seit Jahrzehnten im Einsatz
Nabenbohrung nach DIN ISO 286-1 der Toleranz H7 mit Passfedernut nach DIN 6885 Bl.1v(Js9) und Feststellgewinde
Werkstoffe:Nabenwerkstoff: Grauguss GGElastomer: Perbunan (NBR9 78 Shore-A
-Kupplung als Normausbaukupplung (AZR) konfiguriert-Zahnkranz und Klauen-Segmente nach Lösen der Montageschrauben radial entnehmbar und wartbar-dadurch gute Wartbarkeit der Kupplung ohne Demontage der Aggregate-Genormter Bauraum für Kupplungseinheit-Einsatz in nahezu allen Bereichen, wie z. B. allgemeiner Maschinenbau, Pumpenindustrie-Extrem ausgereiftes Produkt, da seit Jahrzehnten im Einsatz
Werkstoffe:Kupplungsflansch: StahlMitnehmerflansch: GGElastomer: Perbunan (NBR9 78 Shore-A)
POLYNORM-Kupplung ADR komplett konfektioniert bestehend aus 1 Stk. Standradnabe, 1 Stk. Flanschnabe, 1 Stk. Elastomerring, Montageschrauben entpr. Baugröße
Die POLYNORM-Kupplung der Bauweise ADR zeichnet sich durch folgende Merkmal aus:- Komfortabler und schneller Austausch des Elastomers ohne Demontage der Naben- Axial steckbar- Kurz bauende Konstruktion- Einsatz in nahezu allen Bereichen, wie z. B. allgemeiner Maschinenbau, Pumpenindustrie- Extrem ausgereiftes Produkt, da seit Jahrzehnten im Einsatz
Werkstoffe:Nabenwerkstoff: Bis Größe 180: GJS; ab Größe 200: StahlElastomer: bis Größe180 NBR 78 Sh-A; ab Größe 200: T-PUR 84 Sh-A
POLY-NORM-Kupplung ADR komplett konfektioniert bestehend aus 1 Stk. Standradnabe, 1 Stk. Flanschnabe, 1 Stk. Elastomerring, Montageschrauben entpr. Baugröße
Die POLY-NORM-Kupplung der Bauweise ADR zeichnet sich durch folgende Merkmal aus:- Komfortabler und schneller Austausch des Elastomers ohne Demontage der Naben- Axial steckbar- Kurz bauende Konstruktion- Einsatz in nahezu allen Bereichen, wie z. B. allgemeiner Maschinenbau, Pumpenindustrie- Extrem ausgereiftes Produkt, da seit Jahrzehnten im Einsatz
Werkstoffe:Nabenwerkstoff: Bis Größe 180: GJS; ab Größe 200: StahlElastomer: bis Größe180 NBR 78 Sh-A; ab Größe 200: T-PUR 84 Sh-A
Sehr geehrte Kunden,
gegenwärtig arbeiten wir an der Hinterlegung der Bohrungsdurchmesser
in unserem Webshop. Bitte zögern Sie nicht, die benötigte Kupplung online zu
kaufen. Die Bohrungsdurchmesser der Naben können Sie uns wahlweise per Telefon
oder per E-Mail mitteilen.
Entdecken Sie die innovative und leistungsstarke ROFLEX Kupplung der Firma KTR – Ihr perfekter Partner für zuverlässige und effiziente Antriebstechnik. Die ROFLEX Kupplung zeichnet sich durch herausragende Qualität, hohe Verfügbarkeit und Benutzerfreundlichkeit aus, was sie zur idealen Wahl für verschiedene industrielle Anwendungen macht.
Technische Details
Die ROFLEX Kupplung ist in einem breiten Drehmomentspektrum verfügbar, das von 10 Nm bis zu 12.000 Nm reicht. Diese Vielseitigkeit macht sie zur perfekten Lösung für eine Vielzahl von Anwendungen. Sie ist speziell dafür ausgelegt, Drehschwingungen zu dämpfen und Wellenversätze zu kompensieren, was zur Verlängerung der Lebensdauer Ihrer Maschinen beiträgt.
Primäre Anwendungsfelder
Die ROFLEX Kupplung findet ihren Einsatz in zahlreichen Branchen und Anwendungen:
Maschinenbau: Ideal für Werkzeugmaschinen und Fertigungslinien, wo Präzision und Zuverlässigkeit entscheidend sind.
Fördertechnik: Perfekt für Förderbänder und Transportsysteme, die eine hohe Betriebssicherheit erfordern.
Pumpen und Kompressoren: Hervorragend geeignet für Anwendungen, die eine robuste und langlebige Kupplung benötigen.
Energietechnik: Bewährt in Windkraftanlagen und anderen Energieerzeugungssystemen, wo hohe Drehmomente und Belastungen auftreten.
Landtechnik: Optimal für landwirtschaftliche Maschinen, die unter harten Einsatzbedingungen arbeiten.
Hohe lagermäßige Verfügbarkeit
Bei KTR wissen wir, dass Zeit Geld ist. Deshalb legen wir großen Wert auf eine hohe lagermäßige Verfügbarkeit unserer Produkte. Mit der ROFLEX Kupplung profitieren Sie von kurzen Lieferzeiten und sofortiger Verfügbarkeit, sodass Ihre Produktionsprozesse reibungslos und ohne Verzögerungen fortgesetzt werden können.
International wettbewerbsfähige Preise
KTR steht für Qualität und Wirtschaftlichkeit. Unsere ROFLEX Kupplungen bieten Ihnen hervorragende Leistung zu international wettbewerbsfähigen Preisen. Wir ermöglichen Ihnen somit nicht nur die Optimierung Ihrer technischen Anlagen, sondern auch die Maximierung Ihrer Kosteneffizienz. Überzeugen Sie sich selbst von unserem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.
Einfache Bestellung mit Konfiguratoren
Um Ihnen den Bestellprozess so angenehm wie möglich zu gestalten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre ROFLEX Kupplung schnell und unkompliziert mittels unserer benutzerfreundlichen Konfiguratoren zu bestellen. Diese innovativen Tools führen Sie Schritt für Schritt durch den Auswahlprozess, sodass Sie in kürzester Zeit die für Ihre Anforderungen optimal geeignete Kupplung finden und bestellen können. Die intuitive Bedienung spart Ihnen wertvolle Zeit und vereinfacht die Integration in Ihre bestehenden Systeme.
Erleben Sie mit der ROFLEX Kupplung von KTR die perfekte Kombination aus hoher Verfügbarkeit, wettbewerbsfähigen Preisen und benutzerfreundlicher Bestellung. Vertrauen Sie auf KTR – Ihren Partner für fortschrittliche Antriebslösungen.
Preise für komplette Kupplungen
Kupplungstyp
Baugröße
Nabenausführung
Preis inkl. Mwst. in €
ROFLEX
68 Bauart N
vorgebohrt
41,29
ROFLEX
80 Bauart N
vorgebohrt
47,49
ROFLEX
95 Bauart N
vorgebohrt
58,35
ROFLEX
110 Bauart N
vorgebohrt
95,49
ROFLEX
125 Bauart N
vorgebohrt
130,9
ROFLEX
140 Bauart N
vorgebohrt
175,08
ROFLEX
160 Bauart N
vorgebohrt
232,59
ROFLEX
180 Bauart N
vorgebohrt
293,83
ROFLEX
200 Bauart N
vorgebohrt
379,52
ROFLEX
225 Bauart N
vorgebohrt
444,39
ROFLEX
250 Bauart N
vorgebohrt
548,27
ROFLEX
280 Bauart N
vorgebohrt
647,93
ROFLEX
68 Bauart N
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
65,8
ROFLEX
80 Bauart N
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
72
ROFLEX
95 Bauart N
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
88,42
ROFLEX
110 Bauart N
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
128,2
ROFLEX
125 Bauart N
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
167,75
ROFLEX
140 Bauart N
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
221,09
ROFLEX
160 Bauart N
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
289,75
ROFLEX
180 Bauart N
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
359,31
ROFLEX
200 Bauart N
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
461,32
ROFLEX
225 Bauart N
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
539,85
ROFLEX
250 Bauart N
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
659,4
ROFLEX
280 Bauart N
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
778,09
ROFLEX
80 Bauart S-H
vorgebohrt
97,39
ROFLEX
95 Bauart S-H
vorgebohrt
105,68
ROFLEX
110 Bauart S-H
vorgebohrt
122,67
ROFLEX
125 Bauart S-H
vorgebohrt
155,35
ROFLEX
140 Bauart S-H
vorgebohrt
204,28
ROFLEX
160 Bauart S-H
vorgebohrt
284,16
ROFLEX
180 Bauart S-H
vorgebohrt
346,88
ROFLEX
200 Bauart S-H
vorgebohrt
450,4
ROFLEX
225 Bauart S-H
vorgebohrt
606,97
ROFLEX
250 Bauart S-H
vorgebohrt
732,34
ROFLEX
280 Bauart S-H
vorgebohrt
898,19
ROFLEX
80 Bauart S-H
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
121,9
ROFLEX
95 Bauart S-H
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
137,16
ROFLEX
110 Bauart S-H
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
155,38
ROFLEX
125 Bauart S-H
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
192,14
ROFLEX
140 Bauart S-H
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
250,36
ROFLEX
160 Bauart S-H
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
341,35
ROFLEX
180 Bauart S-H
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
412,36
ROFLEX
200 Bauart S-H
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
532,17
ROFLEX
225 Bauart S-H
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
704,26
ROFLEX
250 Bauart S-H
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
845,6
ROFLEX
280 Bauart S-H
beids H7 Nut DIN 6885/1-JS9
1030,89
Sehr geehrte Kunden,
gegenwärtig arbeiten wir an der Hinterlegung der Bohrungsdurchmesser
in unserem Webshop. Bitte zögern Sie nicht, die benötigte Kupplung online zu
kaufen. Die Bohrungsdurchmesser der Naben können Sie uns wahlweise per Telefon
oder per E-Mail mitteilen.Die Bohrungen sind zylindrisch nach DIN ISO 286-1 H7 inklusive Passfedernut nach DIN 6885/1-JS9 ausgeführt.Die REVOLEX KX-D ist eine drehelastische, durchschlagsichere und hochbelastbare Bolzenkupplung.
Die Kupplung ist komplett konfektioniert und mit zylindrischen Bohrung der Naben nach DIN ISO 286-1 der Toleranz H7 nebst Passfedernut nach DIN 6885 Bl.1v(Js9) versehen.Weitere Merkmale:
axial steckbar
kurz bauende Konstruktion
problemlose Demontage der Elastomere samt Bolzen im eingebauten Zustand möglich
Ausgleich von jeglichem Wellenversatz innerhalb der entsprechenden Parameter laut Datenblatt
Wartungsfrei
Allseitig bearbeitet
gute dynamische Eigenschaften
Nabenmaterial Stahl für höhere Beanspruchung und Drehzahlen
Drehmomente von 3.800 bis 1.220.000 Nm
Die REVOLEX KX-D ist eine drehelastische, durchschlagsichere und hochbelastbare Bolzenkupplung.
Die Kupplung ist komplett konfektioniert,die Naben sind ungebohrt
Auf Anfrage erhalten Sie diese Kupplung auch mit folgenden Nabenbohrungen:
SAE-Evolventenverzahnung
Profilbohrungen nach DIN 5482
Profilbohrungen nach DIN 5480
Profilbohrungen nach DIN 9611 (Zapfwellenprofil)
Kegelbohrungen (1:5; 1:8; 1:10)
Weitere Merkmale:
axial steckbar
kurz bauende Konstruktion
problemlose Demontage der Elastomere samt Bolzen im eingebauten Zustand möglich
Ausgleich von jeglichem Wellenversatz innerhalb der entsprechenden Parameter laut Datenblatt
Wartungsfrei
Allseitig bearbeitet
gute dynamische Eigenschaften
Nabenmaterial Stahl für höhere Beanspruchung und Drehzahlen
Drehmomente von 3.800 bis 1.220.000 Nm
KTR-Präzisions-Einfach-Wellengelenk Variante G nach DIN 808 mit Gleitlagerung
Die Wellengelenke bestehen aus einem Gelenkmittelstück und zwei Nabenkörpern, die mit Laschen verbunden sind. Die hier dargestellte Variante G entspricht einem Einfachgelenk mit Gleitlagerungen an den relativ zueinander bewegten Bauteilen.
Produktmerkmale der Variante G
Einfachgelenk aus Stahlelementen
Gleitlagerung an den relativ zueinander bewegten Bauteilen
Winkelausgleich: max. 45°
Einsatztemperatur: -25°C/+120°C
Präzisions-Einfach-Wellengelenke nach DIN 808
Technische Daten auf der Katalogseite (s.u.)
KTR-Präzisions-Doppel-Wellengelenk Variante GD nach DIN 808 mit Gleitlagerung
Die Wellengelenke bestehen aus einem Gelenkmittelstück und zwei Nabenkörpern, die mit Laschen verbunden sind. Die hier dargestellte Variante GD entspricht einem Doppelgelenk mit Gleitlagerungen an den relativ zueinander bewegten Bauteilen.
Produktmerkmale der Variante GD
Doppelgelenk aus Stahlelementen
Gleitlagerung an den relativ zueinander bewegten Bauteilen
Winkelausgleich: max. 45°
Einsatztemperatur: -25°C/+120°C
Präzisions-Doppel-Wellengelenke nach DIN 808
Abmessungen auf der Katalogseite.
KTR-Präzisions-Doppel-Wellengelenk Variante HD nach DIN 808 mit Nadellagerung
Die Wellengelenke bestehen aus einem Gelenkmittelstück und zwei Nabenkörpern, die mit Laschen verbunden sind. Die hier dargestellte Variante HD entspricht einem Doppelgelenk mit Nadellagerungen an den relativ zueinander bewegten Bauteilen.
Produktmerkmale der Variante HD
Doppelgelenk aus Stahlelementen
Nadellagerung an den relativ zueinander bewegten Bauteilen
Winkelausgleich: max. 45°
Einsatztemperatur: -25°C/+120°C
Präzisions-Doppel-Wellengelenke nach DIN 808
Technische Daten auf der Katalogseite (s.u.)
KTR-Präzisions-Einfach-Wellengelenk Variante H nach DIN 808 mit Nadellagerung
Die Wellengelenke bestehen aus einem Gelenkmittelstück und zwei Nabenkörpern, die mit Laschen verbunden sind. Die hier dargestellte Variante H entspricht einem Einfachgelenk mit Nadellagerung an den relativ zueinander bewegten Bauteilen.
Produktmerkmale der Variante H
Einfachgelenk aus Stahlelementen
Nadellagerung an den relativ zueinander bewegten Bauteilen
Winkelausgleich: max. 45°
Einsatztemperatur: -25°C/+120°C
Präzisions-Einfach-Wellengelenke nach DIN 808Abmessungen auf der Katalogseite (s.u.)
Günstige, spielfreie Servokupplungen in höchster Präzision. Einfache und schnelle Montage druch Spannringnabe.
ROTEX GS P ist eine dreiteilige Servokupplung in präziser Ausführung nach DIN 69002. Durch die Vorspannung wird eine spielfreie Drehmomentübertragung ermöglicht. Durch unterschiedliche Nabentypen und verschiedene Shore-Härten der Elsatomere lässt sich die Kupplung in vielen Bereichen der Automatisierungstechnik, in denen höchste Präzision gefordert ist, anwenden.
Die Kupplung ist torsionssteif und hat vibrationsdämpfende Eigenschaften, was sie für den Einsatz bei hochdynamischen Servoantrieben prädestiniert. Wie alle Kupplungen aus dem Segment ROTEX kompensiert die Kupplung radiale, axiale und winkelförmige Verschiebungen.
Die Wahl des Nabenmaterials hängt von der Größe ab. Die Nabe besteht in Abhängigkeit von der Baugröße entweder aus Aluminium oder aus Stahl.
Die ROTEX-GS gleicht Winkel- Axial- und Radialversatz spielfrei und nahezu verschleißfrei aus. Spielfreiheit auch nach längerem Betrieb, da Elastomer nur auf Druck beansprucht wird. Bei Axialverlagerung hält die Kupplung die Reaktionskräfte gering.Bei Winkelverlagerung kreuzen sich die Symmetrielinien in der Mitte der Kupplung, so dass die Rückstellkräfte gering bleiben.Da bei Radialversatz die größten Rückstellkräfte auftreten, raten wir bei großem Radialversatz zum Einsatz einer doppelkardanischen Kupplung (DKM).Für Rückfragen zur richtigen Auswahl der Kupplung wenden Sie Sich bitte an unsere sachkundigen Mitarbeiter.
Nabenausführung 6.0 SpannringnabeMaterial Nabe: Baugröße 14 bis Baugröße 42: AluminiumBaugröße 48 bis Baugröße 90: Stahl
Andere Ausführungen auf Anfrage.
Die EVOLASTIC ist eine hochelastische, durchdrehsichere und spielfreie Wellenkupplung für den flexiblen Einsatz in einer Vielzahl von Haupt und Nebenantrieben im Maschinen- und Anlagenbau.
E2H: Elastomer + 2 Naben (An- und Abtrieb); Bolzen geschraubt
Das Elastomerelement der Kupplung ist Druck-vorgespannt und reduziert somit Drehschwingungen im Antriebsstrang. Zudem werden Überlaststöße weich abgefedert und Körperschall wird gedämpft. Der Versatzausgleich in den drei Dimensionen (axial, radial, angular) ist überdurchschnittlich.
Die EVOLASTIC gibt es in den Ausführungen direkt verschraubt und steckbar und können somit in vielfältigen Einbausituationen eingesetzt werden:
Nabe/Nabe
Flansch/Nabe
voll konfigurierte An- und Abtriebswelle.
Durch die feste Verbindung des Elastomers mit den Naben geschieht der Lageausgleich gänzlich im Elastomer, wodurch nahezu keine Relativbewegung zwischen Nabe und Elastomer auftritt.
Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des richtigen Produktes.
Die EVOLASTIC ist eine hochelastische, durchdrehsichere und spielfreie Wellenkupplung für den flexiblen Einsatz in einer Vielzahl von Haupt und Nebenantrieben im Maschinen- und Anlagenbau.
E2H: Elastomer + 2 Naben (An- und Abtrieb)
Beide Naben ungebohrt.
Das Elastomerelement der Kupplung ist Druck-vorgespannt und reduziert somit Drehschwingungen im Antriebsstrang. Zudem werden Überlaststöße weich abgefedert und Körperschall wird gedämpft. Der Versatzausgleich in den drei Dimensionen (axial, radial, angular) ist überdurchschnittlich.
Die EVOLASTIC gibt es in den Ausführungen direkt verschraubt und steckbar und können somit in vielfältigen Einbausituationen eingesetzt werden:
Nabe/Nabe
Flansch/Nabe
voll konfigurierte An- und Abtriebswelle.
Durch die feste Verbindung des Elastomers mit den Naben geschieht der Lageausgleich gänzlich im Elastomer, wodurch nahezu keine Relativbewegung zwischen Nabe und Elastomer auftritt.
Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des richtigen Produktes.
Die EVOLASTIC E ist das Elastomer zu der hochelastischen, durchdrehsicheren und spielfreien Wellenkupplung EVOLASTIC, die in einer Vielzahl von Haupt- und Nebenantrieben im Maschinen- und Anlagenbau eingesetzt wird. Das auf Druck vorgespannte Elastomerelement kann Drehschwingungen im Antriebsstrang reduzieren und Überlaststöße weich abfedern. Gleichzeitig wirkt sie in drei Dimensionen (axial, radial und winkelig) überdurchschnittlich versatzausgleichend.
Im Schiffbau ist die EVOLASTIC E aufgrund ihrer hohen Drehelastizität und ihrer Fähigkeit, Drehschwingungen und -stöße zu dämpfen, sehr beliebt. Sie ist auch in der Lage, Körperschall effizient zu dämpfen. Die EVOLASTIC E ist eine Hochleistungswelle mit hoher Drehelastizität und eignet sich besonders gut für den Einsatz in Schiffs-, Industrie-, Energie- und Schienenanwendungen.
Die EVOLASTIC E ist austauschbar mit dem Produkt Centaflex-A der Firma Centa.
Festigkeitsklassen:
Die Festigkeitsklassen S, M und W unterscheiden sich in ihrer Härte und Dämpfungseigenschaften.
Die Klasse S hat eine Härte von 55 Shore A und ist für Anwendungen mit hohen Drehmomenten und geringen Drehzahlen geeignet.
Die Klasse M hat eine Härte von 65 Shore A und ist für Anwendungen mit mittleren Drehmomenten und Drehzahlen geeignet.
Die Klasse W hat eine Härte von 75 Shore A und ist für Anwendungen mit niedrigen Drehmomenten und hohen Drehzahlen geeignet.
Lieferzustand:
EVOLASTIC Bauart E Kupplungen werden mit einem Montagekit, bestehend aus Zylinderschrauben, Schraubensicherungsscheiben und Positionierhülsen, geliefert.
BoWex Bogenzahnkupplung komplett konfektioniert und mit zylindrischen Bohrungen der Naben nach DIN ISO 286-1 der Toleranz H7 gefertigt und mit einer Passfedernut nach DIN 6885 Bl.1v(Js9) und Feststellgewinde versehen.Auf Anfrage auch mit SAE-Evolventenverzahnung, Profilbohrung nach DIN 5482, DIN 5480 und DIN9611 (Zapfwellenprofil), Kegelbohrung 1:5; 1:8; 1:10
Wirkprinzip: doppelkardanischAusgleich: Wellenfluchtungsfehler Axial, Radial, Winkel
Eigenschaften: kompakt, wartungsfrei, geeignet für horizontalen und vertikalen Einbau
WerkstoffeNabe: Sinterstahl für Größe 14-65; Qualitätsstahl (C45) für Größe 65-125Hülse Weiß: Bauart M: Polyamid, alternativ Polyamid mit KohlenstoffanteilHülse Schwarz: Bauart M…C: Polyamid, alternativ Polyamid mit Kohlenstoffanteil; Zertifizierung nach ATEX, Übertragung größerer Drehmomente im Gegensatz zur weißen Hülse
Bogenzahnprinzip:Nach der Wirkungsweise des Balligzahnprinzips werden bei Winkel- und Radialverlagerungen Kantenpressungen in der Verzahnung vermieden.Polyamid als ist aufgrund der kristallinen Struktur widerstandsfähig gegen Schmier- und Kraftstoffe, Hydraulikflüssigkeiten, Lösungsmittel, usw. und eignet sich daher besonders im Kupplungsbau für gleitbeanspruchte Bauteile.
Wirkprinzip: DoppelkardanischAusgleich: Wellenfluchtungsfehler Axial, Radial, Winkel
Eigenschaften: kompakt, wartungsfrei
WerkstoffeNabe: Sinterstahl für Größe 14-65; Qualitätsstahl (C45) für Größe 65-125Hülse: CFK, glasfaserversträrkter Kunststoff für höchste Drehmomente
Bogenzahnprinizip:Nach der Wirkungsweise des Balligzahnprinzips werden bei Wikel- und Radialverlagerungen Kantenpressungen in der Verzahnung vermieden.Polyamid als ist aufgrund der kristallinen Struktur widerstandsfähig gegen Schmier- und Kraftstoffe, Hydraulikflüssigkeiten, Lösungsmittel, usw. und eignet sich daher besonders im Kupplungsbau für gleitbeanspruchte Bauteile.
Ersatzteil für die KTR BoWex Bogenzahnkupplung wahlweise in der Standardausführung oder in der ATEX zertifizierten Version bis 120°C Einsatztemperatur.
Hülse Weiß: Bauart M: Polyamid, alternativ Polyamid mit KohlenstoffanteilHülse Schwarz: Bauart M…C: Polyamid, alternativ Polyamid mit Kohlenstoffanteil; Zertifizierung nach ATEX, Übertragung größerer Drehmomente im Gegensatz zur weißen Hülse
Bogenzahnprinizip:Nach der Wirkungsweise des Balligzahnprinzips werden bei Wikel- und Radialverlagerungen Kantenpressungen in der Verzahnung vermieden.Polyamid als ist aufgrund der kristallinen Struktur widerstandsfähig gegen Schmier- und Kraftstoffe, Hydraulikflüssigkeiten, Lösungsmittel, usw. und eignet sich daher besonders im Kupplungsbau für gleitbeanspruchte Bauteile.
Ersatzteil für die KTR BoWex Bogenzahnkupplung
Wahlweise:
Ungebohrt in den Baugrößen: 14,19,24,28,38,42,48Vorgebohrt in den Baugrößen: 65,80,100,125Individuell gebohrt nach DIN ISO 286-1 der Toleranz H7 mit Passfedernut nach DIN 6885 Bl.1v(Js9) und Feststellgewinde.