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Tipp
ROTEX®-Kupplungen zeichnen sich durch kleine Baumaße, geringe Gewichte und niedrige Schwungmomente bei hoher Drehmomentübertragung aus. Durch die präzise, allseitige Bearbeitung wird die Laufeigenschaft positiv beeinflusst und die Lebensdauer der Kupplung erheblich erhöht. Sie geben Gewähr für eine drehschwingungsdämpfende Kraftübertragung und nehmen Stöße auf, die von ungleichmäßig arbeitenden Kraftmaschinen ausgehen.
ROTEX®-Kupplungen werden ab Werk mit dem neuartigen, hochtemperaturbeständigen Zahnkranzmaterial T-PUR® ausgeliefert, welches in drei Härtegraden verfügbar ist.
Die Bohrungen werden mit der Tolerenz H7 und die Passfedernuten nach DIN 6885/1-JS9 ausgeführt. Sonderwünsche für die Herstellung der Nabenbohrung fragen Sie bitte vor der Bestellung bei uns an.
Für genaue Abmessungen, Bauteilformen und Leistungsdaten rufen Sie bitte die unten aufgeführte Katalogseite auf.
Material je nach Auswahl: T-PUR 92 SHORE-A (orange); T-PUR 98 SHORE-A (violett); T-PUR 64 SHORE-D
Die Standardkränze sind die aus einem speziellen Kunststoff bestehenden Verbindungselemente zwischen den beiden Naben-Bauteilen aus metallischen Werkstoffen. Je nach Anforderung kann ein Zahnkranz mit mehr oder weniger hartem T-PUR eingesetzt werden.
Die Auswahl des richtigen Standardkranzes erfolgt nach den Parametern entsprechend Tabelle. Dort finden z. B. Sie Angaben über das maximal übertragbare Drehmoment, die Dämpfungsleistung und den Verdrehwinkel, der durch die Kompression des Kranzmaterials bei Nenn- und Maximal-Drehmoment entsteht.
Bei Fragen zur Auslegung treten Sie gerne mit uns in Kontakt. Wir beraten Sie gerne.